Samstag, 8. Februar 2014

Ein Hauch Normalität

Es sind inzwischen gut 2 Monate, in denen ich - manchmal intensiver, manchmal weniger - mit der Google Glass durch Graz spaziere. Inzwischen ist nahezu eine Art "Normalität" eingekehrt. Es fühlt sich nicht mehr so aufregend und "komisch" an, wenn ich mit der Brille rumspaziere. Der effektive Nutzen der Brille hält sich - realistisch gesehen - mangels geeigneter Glassware noch immer in Grenzen. Aber die Anzahl der Ideen für nützliche kleine Applikationen wird jeden Tag länger und länger... Ich habe mit ein paar Freunden eine Idee, die mir die Überzeugendste schien, beim Sciencepark-Ideenwettbwerb eingereicht. Mal schauen, ob sich da etwas ergibt. ;-)

Vor ein paar Tagen war ich für einige Treffen - für Vereine, in denen ich ehrenamtlich aktiv bin, sowie privat - in Wien. Natürlich habe ich auch da die Brille dabei gehabt. Ich bestreite mal, dass sich manche alten Freunde nur deswegen mit mir treffen wollten, da sie die Brille testen wollen, aber etwas wahres wird da schon dran sein.... ;-)

Da ich für einen Online-Kleidereinkauf eine Kreditkarte benötigte (andere Zahlungen wurden nicht akzeptiert), ich aber eine grundsätzliche Abneigung gegen Kreditkarten habe, griff ich kurzerhand zu einer "Mastercard-Red". Das ist eine Prepaid-Kreditkarte, ähnlich einem Wertkartentelefon. Warum erzähle ich es hier? Weil ich bei einer Wiener Bank, bei der ich die Karte direkt abgeholt habe, mit der Google Glass in eine interessante einstündige Diskussion mit den anwesenden Bankmitarbeitern und dem Filialleiter gestolpert bin. Da sie scheinbar eher für Private-Banking ausgelegt war (dennoch aber als Mastercard-Red-Abholstelle online eingetragen war), war mangels Kundenansturm die Diskussion derart in die Länge gezogen. Interessantes Fazit: Sie könnten sich diese Brille für ihre Tätigkeit in der Bank, aber auch für ihre Kunden, gut vorstellen. Abgesehen vom Privacy-Problem, dass die gesamte Kommunikation derzeit über Googles US-Server läuft, natürlich. Im Bereich Kundenauthentifizierung, Kundenberatung und Kontostandabfrage sehen sie hier das Potenzial.

Beim kommenden #WebMontag in Graz am 17. Februar 2014, ab 18:00 Uhr, darf ich nochmal einen kurzen Vortrag über die Google Glass halten. Wer Interesse hat: https://www.facebook.com/events/1404739859780348

Im Anschluss hab ich noch einige Fotos der letzten Tage dran gehängt.

Beim Café mit einer Freundin
Nicht vergessen: In einer Woche ist Valentinstag ;-)

Tolles Café in Graz

Mit tollen Creps ;-)


In der Buchhandlung stöbern: Das ist wahre Erholung.

Damit auch ein Schnappschuss aus Wien mit dabei ist ;-)
So lässt sich's arbeiten. Ein Hoch auf die #Sparschiene der #ÖBB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen