Freitag, 18. April 2014

Einsatz beim Sport: Navigation und Lichtverhältnisse im Freien

Es gab eine interessante Frage, ob die Google Glass beim Radfahren als Navigationsgerät verwendet werden kann und wie die Sichtverhältnisse auf das Prisma bei extremen Lichtsituationen ist (Licht/Schatten, direkte Sonnenlichteinstrahlung, ...).

Zur Navigation:
Ja, es ist grundsätzlich möglich, die Google Glass als Navi fürs Radfahren zu verwenden. Die Streckenerkennung ist auf gewohntem GoogleMaps-Niveau, da ja auch Google Maps verwendet wird. ;-) Die offiziellen Radwege (in meinem Fall: "Murradweg") wurden sogar brav erkannt. Nicht erkannt wurden meine bevorzugten Waldstrecken, die 80 % meiner Tour ausmachen. Da kann ich Google aber schwer einen Vorwurf machen, bis Google die Wald- und Forstwege kartographiert dürfte wohl noch einige Zeit vergehen.

Die Adresse einzugeben ist per Sprachbefehl aber ein Ding der Unmöglichkeit. Hier ist eine nützliche Applikation (eher Webseite) zu empfehlen: http://www.map2glass.com/
So können Adressen problemlos und unkompliziert an die GoogleGlass geschickt werden.

Was natürlich noch dazu kommt: Man benötigt eine konstante Internetverbindung (Koppelung der Glass über Blutooth mit einem Handy). Das saugt natürlich gewaltig am Akku - sowohl vom Smartphone, als auch bei der Glass. Ich habe hier ein Akku-Pack beim Radfahren mit, aber das könnte durchaus störend sein.

Die Glass geht auch nach wenigen Sekunden der Weganzeige immer in den Standby-Modus (bzw. das Prisma schaltet ab), da ansonsten der Akku innerhalb kürzester Zeit leer wäre. Bei jeder Wegänderung/Weggabelung kommt aber rechtzeitig eine Aktualisierung.

Zur den Sichtverhältnissen:
Suboptimal. Die Route ist, dank der hellen blauen Farbe, in der der Weg visualisiert wird, zwar immer grundsätzlich erkennbar. Aber dass der Weg bei direkter Sonneneinstrahlung leicht oder optimal erkennbar wäre: Davon kann man nicht reden. Beim Hintergrund ist es wie gewohnt: Je einfärbiger und ruhiger, desto besser. Es ist zwar auch bei starken Licht/Schatten-Wechsel die Router grundsätzlich noch erkennbar, aber Details sehe ich so nicht.

Ich werde bei der nächsten Tour (bei gutem Wetter am Sonntag) ein paar Fotos mit eingeblendeter Navigation der Timeline-Cards machen. So kann man sich auch besser vorstellen, was man genau sieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen